txt

über uns

Die boasblogs sind eine Serie von themenbezogenen Blogs, die sich sich zum Ziel gesetzt haben, aktuelle Themen rund um die ethnologischen Wissenschaften aufzugreifen, diese durch einen weiten Kreis von Beiträger*innen in ihrer Kontroversität zu diskutieren und dabei nach der öffentlichen Rolle und gesellschaftlichen Relevanz ethnologischen Wissens zu fragen. Bisher sind vier Blogs erschienen, die jeweils von unterschiedlichen Redaktionen betreut wurden. Ein Fünfter ist in Vorbereitung.

Alle boasblogs zielen im Sinne einer Public Anthropology darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um dadurch einen kritisch-konstruktiven Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu leisten und gesellschaftliche Beziehungen auf verschiedenen politischen, sozialen und alltäglichen Ebenen mitzugestalten.

Jeder einzelne boasblog wird von unterschiedlichen und unabhängigen Redaktionen herausgegeben und betreut. Vorschläge für neue Themen und Redaktionsteams werden fortlaufend erbeten an: info@boasblogs.org

Herausgeber*innen der Blogserie sind: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen) & Martin Zillinger (Köln)

Finanziert und unterstützt werden die boasblogs durch den Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation an der Universität Siegen, dem Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IFEK) der Universität Bremen, dem Global South Studies Center der Universität zu Köln (GSSC) und der Redaktion Siegen/Nordwest der Zeitschrift für Kulturwissenschaften.

 

Über die Blogs

Bislang sind acht Blogs erschienen, die jeweils von unterschiedlichen Redaktionen betreut werden.

1)
Der erste Blog – Kulturrelativismus und Aufklärung – entstand im Dezember 2016 in Reaktion auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, welcher der Ethnologie eine mangelnde Distanz zu ihrem Gegenstand und eine Rechtfertigung menschenverachtender Praktiken unterstellte.

Redaktion: Christoph Antweiler (Bonn), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

2)
Der erste Blog wurde im Oktober 2017 abgelöst durch einen zweiten und bis heute laufenden Blog, der sich zunächst unter dem Titel „Wie weiter mit Humboldts Erbe?“ mit dem gegenteiligen Vorwurf des Kolonialismus auseinandersetzt und aus Anlass der aktuellen Diskussionen um die Gestaltung des Humboldt Forums darüber hinausgehend nach einem zeitgemäßen Umgang mit ethnographischen Sammlungen fragt. Um die nötige Ausweitung der Diskussion, die einen breiteren kooperativen Austausch zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden nötig macht, zu verdeutlichen, haben wir den Namen des Blogs in DCNtR geändert. Eine detailierte Erklärung zur Namensänderung finden Sie hier.

Redaktion: Anna Brus (Universität Siegen), Larissa Förster (Berlin), Gabriel Schimmeroth (Hamburg), Michi Knecht (Bremen),  Ehler Voss (Bremen) & Martin Zillinger (Köln)
Ehemaliges Redaktionsmitglied: Verena Rodatus (Berlin), 2017-2019

3)
Den Anlass für den dritten, von April – August 2018 laufenden Blog gab die Kontroverse um die jüngste Umbenennung der „Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde“ in „Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie“. Unter dem Titel What’s in a name fragt der Blog, wofür diese Umbenennung steht, d.h. was sie über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft dieser Disziplin aussagt.

Redaktion: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

4)
Ein vierter Blog lief von Oktober 2018 bis Februar 2019 mit der Frage Warum Ethnologie? Aktuelle studentische Perspektiven. Die Redaktion bildete eine Gruppe Ethnologiestudierender an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die den Blog im Rahmen eines von Ehler Voss angebotenen Seminars zum Thema „Publizieren in Online-Medien“ konzipierten und eigenverantwortlich betreuten.

Redaktion: Clarissa Bach, Alexandra Ditscher, Charlotte Kaiser, Christopher Klapperich, Judith König & Matthias Merbitz-Zahradnik (alle Mainz)

5)
Im September 2019 startete ein Blog mit dem Titel Das Ende der Aushandlungen!?. Kritisch diskutiert werden gegenwärtig zu beobachtende Prozesse, in denen die potentiell unbegrenzten Dynamiken sozialer Aushandlungen durch Akte der Schließung zu einem Ende gebracht oder nach einer vorübergehenden Schließung für neue Aushandlungen geöffnet werden. Der Blog bereitet auf die gleichnamige Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kultur- und Sozialanthropologie vor, die Ende September 2019 in Konstanz stattfand.

Redaktion: Thomas Kirsch (Konstanz), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen)

6)
Im Mai 2020 startete in Kooperation mit dem Blog „Medizinethnologie“ der AG Medical Anthropology, der Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie und dem Kölner Global South Studies Center (GSSC) der Blog Witnessing Corona, dessen Beiträge versuchen, die Corona-Pandemie aus einer sozialwissenschaftlichen und (medizinisch-)anthropologischen Perspektive zu begleiten. Die Beiträge reichen von theorie- oder ethnographiebasierten Artikeln bis hin zu persönlicheren Reflexionen.

Editorial Board: Hansjörg Dilger (Freie Universität Berlin), Clemens Eisenmann (University of Siegen), Martina Gockel-Frank (GSSC), Clemens Greiner (GSSC), Claudia Lang (Leipzig University), Dominik Mattes (Freie Universität Berlin), Christine Rath (GSSC), Anna Schreiber (GSSC), Annette Steffny (GSSC), Nasima Selim (Freie Universität Berlin), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

7)
Im Oktober 2020 begann die Redaktion der Zeitschrift Curare die von ihr gesammelten Corona-Tagebücher zu veröffentlichen. Im März hatte die Redaktion zur Erstellung von (auto-)ethnographischen Tagebüchern im strikten Sinne des Wortes aufgerufen, die das Geschehen in der eigenen Umgebung festhalten und dadurch ethnographisches Material generieren und es ermöglichen sollen, im Rückblick kollektiv zu rekonstruieren, was in dem Moment der Krise nicht begreifbar ist.

Redaktion: Clemens Eisenmann (University of Siegen), Janina Kehr (University of Bern), Helmar Kurz (University of Münster), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

8)
Der Blog Fieldwork meets crisis basiert auf einer Herbstschule der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA) im Oktober 2020 und nimmt ihren Ausgangspunkt im aktuellen pandemischen Moment und diskutiert seine methodischen und erkenntistheoretischen Auswirkungen auf das Fach.

Redaktion: Andrea Behrends (University of Bayreuth), Mirko Göpfert (Goethe-University, Frankfurt a.M.), Thomas Kirsch (University of Konstanz), Minh Nguyen (University of Bielefeld), Anna Lisa Ramella (University of Cologne), Magnus Treiber (Ludwig-Maxiliams-Universität, Munich), Thomas Stodulka (Freie Universität, Berlin), Asta Vonderau (Martin-Luther-University, Halle-Wittenberg), Martin Zillinger (University of Cologne)

 

txt

über uns

Die boasblogs sind eine Serie von themenbezogenen Blogs, die sich sich zum Ziel gesetzt haben, aktuelle Themen rund um die ethnologischen Wissenschaften aufzugreifen, diese durch einen weiten Kreis von Beiträger*innen in ihrer Kontroversität zu diskutieren und dabei nach der öffentlichen Rolle und gesellschaftlichen Relevanz ethnologischen Wissens zu fragen. Bisher sind vier Blogs erschienen, die jeweils von unterschiedlichen Redaktionen betreut wurden. Ein Fünfter ist in Vorbereitung.

Alle boasblogs zielen im Sinne einer Public Anthropology darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um dadurch einen kritisch-konstruktiven Beitrag zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu leisten und gesellschaftliche Beziehungen auf verschiedenen politischen, sozialen und alltäglichen Ebenen mitzugestalten.

Jeder einzelne boasblog wird von unterschiedlichen und unabhängigen Redaktionen herausgegeben und betreut. Vorschläge für neue Themen und Redaktionsteams werden fortlaufend erbeten an: info@boasblogs.org

Herausgeber*innen der Blogserie sind: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen) & Martin Zillinger (Köln)

Finanziert und unterstützt werden die boasblogs durch den Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation an der Universität Siegen, dem Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IFEK) der Universität Bremen, dem Global South Studies Center der Universität zu Köln (GSSC) und der Redaktion Siegen/Nordwest der Zeitschrift für Kulturwissenschaften.

 

Über die Blogs

Bislang sind acht Blogs erschienen, die jeweils von unterschiedlichen Redaktionen betreut werden.

1)
Der erste Blog – Kulturrelativismus und Aufklärung – entstand im Dezember 2016 in Reaktion auf einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, welcher der Ethnologie eine mangelnde Distanz zu ihrem Gegenstand und eine Rechtfertigung menschenverachtender Praktiken unterstellte.

Redaktion: Christoph Antweiler (Bonn), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

2)
Der erste Blog wurde im Oktober 2017 abgelöst durch einen zweiten und bis heute laufenden Blog, der sich zunächst unter dem Titel „Wie weiter mit Humboldts Erbe?“ mit dem gegenteiligen Vorwurf des Kolonialismus auseinandersetzt und aus Anlass der aktuellen Diskussionen um die Gestaltung des Humboldt Forums darüber hinausgehend nach einem zeitgemäßen Umgang mit ethnographischen Sammlungen fragt. Um die nötige Ausweitung der Diskussion, die einen breiteren kooperativen Austausch zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden nötig macht, zu verdeutlichen, haben wir den Namen des Blogs in DCNtR geändert. Eine detailierte Erklärung zur Namensänderung finden Sie hier.

Redaktion: Anna Brus (Universität Siegen), Larissa Förster (Berlin), Gabriel Schimmeroth (Hamburg), Michi Knecht (Bremen),  Ehler Voss (Bremen) & Martin Zillinger (Köln)
Ehemaliges Redaktionsmitglied: Verena Rodatus (Berlin), 2017-2019

3)
Den Anlass für den dritten, von April - August 2018 laufenden Blog gab die Kontroverse um die jüngste Umbenennung der „Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde" in „Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie“. Unter dem Titel What’s in a name fragt der Blog, wofür diese Umbenennung steht, d.h. was sie über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft dieser Disziplin aussagt.

Redaktion: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

4)
Ein vierter Blog lief von Oktober 2018 bis Februar 2019 mit der Frage Warum Ethnologie? Aktuelle studentische Perspektiven. Die Redaktion bildete eine Gruppe Ethnologiestudierender an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die den Blog im Rahmen eines von Ehler Voss angebotenen Seminars zum Thema „Publizieren in Online-Medien“ konzipierten und eigenverantwortlich betreuten.

Redaktion: Clarissa Bach, Alexandra Ditscher, Charlotte Kaiser, Christopher Klapperich, Judith König & Matthias Merbitz-Zahradnik (alle Mainz)

5)
Im September 2019 startete ein Blog mit dem Titel Das Ende der Aushandlungen!?. Kritisch diskutiert werden gegenwärtig zu beobachtende Prozesse, in denen die potentiell unbegrenzten Dynamiken sozialer Aushandlungen durch Akte der Schließung zu einem Ende gebracht oder nach einer vorübergehenden Schließung für neue Aushandlungen geöffnet werden. Der Blog bereitet auf die gleichnamige Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kultur- und Sozialanthropologie vor, die Ende September 2019 in Konstanz stattfand.

Redaktion: Thomas Kirsch (Konstanz), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen)

6)
Im Mai 2020 startete in Kooperation mit dem Blog "Medizinethnologie" der AG Medical Anthropology, der Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie und dem Kölner Global South Studies Center (GSSC) der Blog Witnessing Corona, dessen Beiträge versuchen, die Corona-Pandemie aus einer sozialwissenschaftlichen und (medizinisch-)anthropologischen Perspektive zu begleiten. Die Beiträge reichen von theorie- oder ethnographiebasierten Artikeln bis hin zu persönlicheren Reflexionen.

Editorial Board: Hansjörg Dilger (Freie Universität Berlin), Clemens Eisenmann (University of Siegen), Martina Gockel-Frank (GSSC), Clemens Greiner (GSSC), Claudia Lang (Leipzig University), Dominik Mattes (Freie Universität Berlin), Christine Rath (GSSC), Anna Schreiber (GSSC), Annette Steffny (GSSC), Nasima Selim (Freie Universität Berlin), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

7)
Im Oktober 2020 begann die Redaktion der Zeitschrift Curare die von ihr gesammelten Corona-Tagebücher zu veröffentlichen. Im März hatte die Redaktion zur Erstellung von (auto-)ethnographischen Tagebüchern im strikten Sinne des Wortes aufgerufen, die das Geschehen in der eigenen Umgebung festhalten und dadurch ethnographisches Material generieren und es ermöglichen sollen, im Rückblick kollektiv zu rekonstruieren, was in dem Moment der Krise nicht begreifbar ist.

Redaktion: Clemens Eisenmann (University of Siegen), Janina Kehr (University of Bern), Helmar Kurz (University of Münster), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

8)
Der Blog Fieldwork meets crisis basiert auf einer Herbstschule der Deutschen Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA) im Oktober 2020 und nimmt ihren Ausgangspunkt im aktuellen pandemischen Moment und diskutiert seine methodischen und erkenntistheoretischen Auswirkungen auf das Fach.

Redaktion: Andrea Behrends (University of Bayreuth), Mirko Göpfert (Goethe-University, Frankfurt a.M.), Thomas Kirsch (University of Konstanz), Minh Nguyen (University of Bielefeld), Anna Lisa Ramella (University of Cologne), Magnus Treiber (Ludwig-Maxiliams-Universität, Munich), Thomas Stodulka (Freie Universität, Berlin), Asta Vonderau (Martin-Luther-University, Halle-Wittenberg), Martin Zillinger (University of Cologne)

txt

about us

The boasblogs are a series of topic-related blogs that take up current topics relating to the anthropological sciences, discuss them in their controversy through a wide circle of contributors, and at the same time ask about the public role and social relevance of anthropological knowledge.

All boasblogs, in the sense of a public anthropology, aims to make scientific findings accessible to a broader public in order to make a critical-constructive contribution to current social debates and to help shape social relations at various political, social and everyday levels.

Every single boasblog is published and organized by different and independent editors. Suggestions for new topics and editorial teams are continuously requested at: info@boasblogs.org

Editors of the blog series are: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen) & Martin Zillinger (Cologne)

The blog series is jointly financed by the Collaborative Research Center (CRC) Media of Cooperation at the University of Siegen, the Department of Anthropology and Cultural Research (IFEK) at the University of Bremen, the Global South Studies Center at Cologne University (GSSC) & the Zeitschrift für Kulturwissenschaften.

 

about the blogs

So far, eight blogs have been released, each of which are supervised by different editorial boards.

1)
The first – Cultural Relativism and Enlightenment – was published in December 2016 as a reaction to an article in the Süddeutsche Zeitung, in which social and cultural anthropology was accused of justifying inhuman practices and of having a lack of distance from its subject matter. The contributions are mainly in German.

Editorial Board: Christoph Antweiler (Bonn), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

2)
The first blog was superseded in October 2017 by a second blog, which is still running today. Under the title “How to move on with Humboldt’s legacy? Rethinking ethnographic collections“ – Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken” it deals with the opposite accusation of colonialism and, on the occasion of current discussions about the concept and design of the Humboldt Forum in Berlin, also asks about innovative and contemporary approaches to ethnographic collections. To illustrate the need for expanding the discussion, which requires a broader cooperative exchange between the global North and the global South, we have changed the name of the blog to DCNtR in 2020. A detailed explanation of the name change can be found here. The blog is bilingual in German and English.

Editorial Board: Anna Brus (Universität Siegen), Larissa Förster (Berlin), Gabriel Schimmeroth (Hamburg), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen) & Martin Zillinger (Köln)
Former board members: Verena Rodatus (Berlin), 2017-2019

3)
The third blog was prompted by the controversy surrounding the recent renaming of the “German Ethnological Society / Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde (DGV) ” to “Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA) (the English title of this association had since long been „German Anthropological Association“). Under the title What’s in a name, the blog asked what this renaming stands for, i.e. what it conveys about the history, present and future of this discipline in German speaking countries. The contributions are mainly in German. The blog ran from April to August 2018.

Editorial Board: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen), Martin Zillinger (Köln)

4)
A fourth blog ran from October 2018 to February 2019 concerning the question Why Anthropology? Current Student Views. The editorial work was done by a group of anthropology students at the Johannes Gutenberg University of Mainz, who designed the blog as part of a seminar offered by Ehler Voss on the topic of “Publishing in Online Media” and were responsible for supervising it. The contributions are mainly in German.

Editorial Board: Clarissa Bach, Alexandra Ditscher, Charlotte Kaiser, Christopher Klapperich, Judith König & Matthias Merbitz-Zahradnik (all anthropology students at the Johannes Gutenberg University of Mainz)

5)
In September 2019 a new blog with the title The end of negotiations!? started. The blog aims to critically discuss current processes in which the potentially unlimited dynamics of social negotiations are brought to an end by acts of closure or opened to new negotiations after a temporary closure. The blog prepares for the conference of the same name of the German Society for Cultural and Social Anthropology, which will take place in Constance at the end of September.

Editorial Board: Thomas Kirsch (Konstanz), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen)

6)
In May 2020, Curare was launched in cooperation with the blog “Medical Anthropology” of the AG Medical Anthropology. Zeitschrift für Medizinethnologie and the Cologne Global South Studies Center (GSSC) the blog Witnessing Corona, whose contributions attempt to accompany the corona pandemic from a social science and (medical) anthropological perspective. The contributions range from theory or ethnography-based articles to more personal reflections.

Editorial Board: Hansjörg Dilger (Freie Universität Berlin), Clemens Eisenmann (University of Siegen), Martina Gockel-Frank (GSSC), Clemens Greiner (GSSC), Claudia Lang (Leipzig University), Dominik Mattes (Freie Universität Berlin), Christine Rath (GSSC), Anna Schreiber (GSSC), Annette Steffny (GSSC), Nasima Selim (Freie Universität Berlin), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

7)
In October 2020, the editorial team of the journal Curare hast started publishing the Corona diaries they had collected in the months before. In March, the editorial team called for the writing of (auto-)ethnographic diaries in the strict sense of the term, which would chronicle the events in their own environment and thereby generate ethnographic material that makes it possible to reconstruct collectively in retrospect what is not comprehensible at the moment of crisis.

Editorial Board: Clemens Eisenmann (University of Siegen), Janina Kehr (University of Bern), Helmar Kurz (University of Münster), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

8)
The blog Fieldwork meets crisis is based on an autumn school of the German Association for Social and Cultural Anthropology (DGSKA) in Octpber 2020 and takes its starting point in the current pandemic moment and discusses its methodological and epistemological implications for the discipline.

Editorial Team: Andrea Behrends (University of Bayreuth), Mirko Göpfert (Goethe-University, Frankfurt a.M.), Thomas Kirsch (University of Konstanz), Minh Nguyen (University of Bielefeld), Anna Lisa Ramella (University of Cologne), Magnus Treiber (Ludwig-Maxiliams-Universität, Munich), Thomas Stodulka (Freie Universität, Berlin), Asta Vonderau (Martin-Luther-University, Halle-Wittenberg), Martin Zillinger (University of Cologne)

 

txt

about us

The boasblogs are a series of topic-related blogs that take up current topics relating to the anthropological sciences, discuss them in their controversy through a wide circle of contributors, and at the same time ask about the public role and social relevance of anthropological knowledge.

All boasblogs, in the sense of a public anthropology, aims to make scientific findings accessible to a broader public in order to make a critical-constructive contribution to current social debates and to help shape social relations at various political, social and everyday levels.

Every single boasblog is published and organized by different and independent editors. Suggestions for new topics and editorial teams are continuously requested at: info@boasblogs.org

Editors of the blog series are: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen) & Martin Zillinger (Cologne)

The blog series is jointly financed by the Collaborative Research Center (CRC) Media of Cooperation at the University of Siegen, the Department of Anthropology and Cultural Research (IFEK) at the University of Bremen, the Global South Studies Center at Cologne University (GSSC) & the Zeitschrift für Kulturwissenschaften.

 

about the blogs

So far, eight blogs have been released, each of which are supervised by different editorial boards.

1)
The first – Cultural Relativism and Enlightenment – was published in December 2016 as a reaction to an article in the Süddeutsche Zeitung, in which social and cultural anthropology was accused of justifying inhuman practices and of having a lack of distance from its subject matter. The contributions are mainly in German.

Editorial Board: Christoph Antweiler (Bonn), Ehler Voss (Bremen), Martin Zillinger (Köln)

2)
The first blog was superseded in October 2017 by a second blog, which is still running today. Under the title "How to move on with Humboldt’s legacy? Rethinking ethnographic collections“ - Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken" it deals with the opposite accusation of colonialism and, on the occasion of current discussions about the concept and design of the Humboldt Forum in Berlin, also asks about innovative and contemporary approaches to ethnographic collections. To illustrate the need for expanding the discussion, which requires a broader cooperative exchange between the global North and the global South, we have changed the name of the blog to DCNtR in 2020. A detailed explanation of the name change can be found here. The blog is bilingual in German and English.

Editorial Board: Anna Brus (Universität Siegen), Larissa Förster (Berlin), Gabriel Schimmeroth (Hamburg), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen) & Martin Zillinger (Köln)
Former board members: Verena Rodatus (Berlin), 2017-2019

3)
The third blog was prompted by the controversy surrounding the recent renaming of the "German Ethnological Society / Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde (DGV) ” to "Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie (DGSKA) (the English title of this association had since long been „German Anthropological Association“). Under the title What's in a name, the blog asked what this renaming stands for, i.e. what it conveys about the history, present and future of this discipline in German speaking countries. The contributions are mainly in German. The blog ran from April to August 2018.

Editorial Board: Christoph Antweiler (Bonn), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen), Martin Zillinger (Köln)

4)
A fourth blog ran from October 2018 to February 2019 concerning the question Why Anthropology? Current Student Views. The editorial work was done by a group of anthropology students at the Johannes Gutenberg University of Mainz, who designed the blog as part of a seminar offered by Ehler Voss on the topic of "Publishing in Online Media" and were responsible for supervising it. The contributions are mainly in German.

Editorial Board: Clarissa Bach, Alexandra Ditscher, Charlotte Kaiser, Christopher Klapperich, Judith König & Matthias Merbitz-Zahradnik (all anthropology students at the Johannes Gutenberg University of Mainz)

5)
In September 2019 a new blog with the title The end of negotiations!? started. The blog aims to critically discuss current processes in which the potentially unlimited dynamics of social negotiations are brought to an end by acts of closure or opened to new negotiations after a temporary closure. The blog prepares for the conference of the same name of the German Society for Cultural and Social Anthropology, which will take place in Constance at the end of September.

Editorial Board: Thomas Kirsch (Konstanz), Michi Knecht (Bremen), Ehler Voss (Bremen/Siegen)

6)
In May 2020, Curare was launched in cooperation with the blog "Medical Anthropology" of the AG Medical Anthropology. Zeitschrift für Medizinethnologie and the Cologne Global South Studies Center (GSSC) the blog Witnessing Corona, whose contributions attempt to accompany the corona pandemic from a social science and (medical) anthropological perspective. The contributions range from theory or ethnography-based articles to more personal reflections.

Editorial Board: Hansjörg Dilger (Freie Universität Berlin), Clemens Eisenmann (University of Siegen), Martina Gockel-Frank (GSSC), Clemens Greiner (GSSC), Claudia Lang (Leipzig University), Dominik Mattes (Freie Universität Berlin), Christine Rath (GSSC), Anna Schreiber (GSSC), Annette Steffny (GSSC), Nasima Selim (Freie Universität Berlin), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

7)
In October 2020, the editorial team of the journal Curare hast started publishing the Corona diaries they had collected in the months before. In March, the editorial team called for the writing of (auto-)ethnographic diaries in the strict sense of the term, which would chronicle the events in their own environment and thereby generate ethnographic material that makes it possible to reconstruct collectively in retrospect what is not comprehensible at the moment of crisis.

Editorial Board: Clemens Eisenmann (University of Siegen), Janina Kehr (University of Bern), Helmar Kurz (University of Münster), Mirko Uhlig (University of Mainz), Ehler Voss (University of Bremen)

8)
The blog Fieldwork meets crisis is based on an autumn school of the German Association for Social and Cultural Anthropology (DGSKA) in Octpber 2020 and takes its starting point in the current pandemic moment and discusses its methodological and epistemological implications for the discipline.

Editorial Team: Andrea Behrends (University of Bayreuth), Mirko Göpfert (Goethe-University, Frankfurt a.M.), Thomas Kirsch (University of Konstanz), Minh Nguyen (University of Bielefeld), Anna Lisa Ramella (University of Cologne), Magnus Treiber (Ludwig-Maxiliams-Universität, Munich), Thomas Stodulka (Freie Universität, Berlin), Asta Vonderau (Martin-Luther-University, Halle-Wittenberg), Martin Zillinger (University of Cologne)